Mission Day 2022 Deutschland

Alle weiterführenden Links hier zusammengefasst:
Mission Day Germany FAQ
Mission Day Germany GMap
Telegram:
Mission Day General Info
Mission Day Chat
Mission Day Q&A

Am 9. November 1938 wurden jüdische Geschäfte, Gotteshäuser und andere Gebäude von Schlägertruppen in Brand gesetzt und die jüdische Bevölkerung terrorisiert und zum Teil verhaftet und ermordet. Die Novemberpogrome werden als Start der Vertreibung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung gesehen. Zu deren Erinnerung und Mahnung findet am 13. November 2022 ein Mission Day in 12 deutschen Städten statt.

Wann und wo findet der Mission Day statt?

Am 13. November 2022.
In 12 deutschen Städten: Das sind: Berlin, Bremen, Frankfurt (Main), Freiburg (Breisgau), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Magdeburg, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg

Warum findet er dann nicht am 9.11. statt?

Der 9.11.2022 ist ein Mittwoch und wir wollen vielen Menschen die Möglichkeit geben, teilzunehmen. Am 13.11.2022 wird es so auch direkt mit dem Second Sunday kombiniert.

Wie viele Missionen gibt es?

In jeder der 12 Städte gibt es 6 Missionen. Also insgesamt 72.

Wie viele Missionen muss ich spielen?

Damit es für Dich als Mission Day zählt, musst Du 6 Missionen spielen.

Kann ich mehr als 6 Missionen spielen?

Du kannst gern mehr spielen und mehrere Städte besuchen, es zählt aber dennoch nur als ein Mission Day.

Woran erkenne ich die Missionen und wie finde ich sie?

Alle Missionen im Rahmen des Mission Days heißen “MD 2022: Stolpersteine, Name”

Sie werden alle ein ähnliches Logo haben, das denen unserer Telegram-Channellogos ähnelt. Wir stellen Dir eine Karte mit den Missionen aller Städte zur Verfügung, auf der Du gut den für Dich geeigneten Startpunkt finden kannst.

Telegram-Channellogo
Telegram-Channellogo

Wie lange dauert das Spielen von 6 Missionen?

Je nach lokalen Gegebenheiten liegen die Missionen auf einer Strecke von ca. 3 bis ca. 9 km.

Wie sind die Missionen aufgebaut?

Alle Missionen sind Any Order und ausschließlich Hacks. In den meisten Fällen wird die Laufroute ganz klar sein. Es kann aber Ausnahmen geben, dass das nächste angezeigte Portal nicht das nächste auf der gedachten Route ist. Wir empfehlen die Portale je nach Laufrichtung der Mission von oben nach unten oder unten nach oben abzulaufen. Dabei hilft Dir evtl auch ein Blick auf die Karte mit allen Missionen und den gedachten Routen.

Wie oft zählen die Missionen für meinen Mission Day Counter?

Auch wenn du mehr als 6 der 72 Missionen spielst, es zählt nur einmal.

Wer hat die Missionen erstellt?

In jeder Stadt wurden die Missionen von lokalen Spielern erstellt und getestet.

Sind die Missionen auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl spielbar?

Alle Missionen wurden getestet und sollten für jeden gut spielbar sein. Gegen neu eingerichtete Baustellen können wir leider nichts tun, aber es findet sich hoffentlich ein freundlicher Mitspieler, der dir hilft.

Warum diese 12 Städte?

Die Städteauswahl erfolgte nach Anzahl der dort verlegten Stolpersteine. Diese 12 Städte haben jeweils mindestens 400 Stolpersteine.

Was sollte ich noch beachten?

Bedenke bitte, dass dieser Mission Day kein touristischer ist, sondern ein sensibles Thema hat. Verhalte Dich bitte angemessen.