R.I.P. IngressMosaik.com

Sehr schnell macht die Nachricht über das Ende von IngressMosaik die Runde. Der Hauptentwickler ‘OhneNot’ und ‘Heinz’ schloss die Seite zum Wochenende im März 2021. Das Fehlen der Seite ist ein herber Verlust für die Community. Für alle, die die Ingress Missionen geliebt haben und das auch noch heute tun, war das die erste Anlaufstelle, wenn eine Reise in eine fremde Stadt, oder Land anstand, um nur kurz zu prüfen, welche schönen Mosaike man dort wohl noch abgreifen konnte. Gleichzeitig war es fester Bestandteil für Planungen. Man konnte immer sehr schnell festellen, wie die Gegebenheiten vor Ort waren, Personen haben kommentiert und bewertet und mitgeteilt, ob man diese 24/7 machen konnte, oder ob man abhängig war von ggf. Öffnungszeiten oder Zugänglichkeit.

Doch, wo einst über 60.000 Mosaike ein zu Hause fanden, prangert nun die Abschiedsnachricht von OhneNot (freie Übersetzung):

Im Jahr 2015 betrat ich die Welt von Ingress unter dem Spitznamen OhneNot.
Es dauerte nicht lange, bis ich die Missionen für mich entdeckte.
Als ich bemerkte, dass es nicht nur Missionen, sondern auch Mosaike gab, war ich noch begeisterter und machte mich auf die Suche nach einer Webseite mit einer Übersicht eben dieser.
Leider (oder zum Glück) konnte mir die Community in dieser Hinsicht nicht helfen
– das war der Anfang von IngressMosaik.

Durch meine frühere Arbeitslosigkeit und mein starkes Interesse am Programmieren hatte ich genug Zeit und Engagement, um eine Webseite zu erstellen, die genau das bieten sollte, wonach ich gesucht hatte.
Drei Monate nachdem ich begonnen hatte, die Seite zu entwickeln, teilte ich sie mit der Community.
IngressMosaik wurde gut aufgenommen, so gut, dass ich mich entschloss, sie zu überarbeiten und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Ihr habt mit vielen tollen Ideen dazu beigetragen, IngressMosaik zu verbessern.
Nachdem ich das Update ausgerollt hatte, explodierte die Anzahl der Benutzer und die Anzahl der registrierten Mosaike. Die Webseite wuchs rasant – sogar weltweit.
IngressMosaik verwaltet 60.000 Mosaike. Das ist erstaunlich!
Diese Entwicklung wäre ohne Euch nicht möglich gewesen.
Seit fünf Jahren bin ich Teil des Spiels Ingress, zusammen mit vielen interessanten Menschen.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich in Zusammenarbeit mit Heinz um die Weiterentwicklung der Seite und Ihre Belange zu kümmern. Irgendwann kommt man aber an einen Punkt, an dem man sich in eine neue Richtung entwickelt und neue Interessen entdeckt.

Heinz, der sich hauptsächlich um die Community gekümmert hat, ist vor ein paar Wochen in den Ruhestand gegangen.
Ich habe das eigentlich schon vor langer Zeit getan.
Ingress ist für mich einfach nicht mehr dasselbe wie vorher.
Ich habe mich in eine neue Richtung entwickelt und neue Interessen für mich entdeckt.
Deshalb habe ich über die weitere Existenz von IngressMosaik nachgedacht.
Ich habe beschlossen, dass IngressMosaik mehr verdient als eine halbherzige Wartung.
Und das ist etwas, was ich nicht mehr bieten kann.
Es gibt zu viele ToDos, nicht nur in meinem neuen Leben, sondern auch im Hinblick auf IngressMosaik.
Das ist einer der Gründe, warum ich beschlossen habe, auch IngressMosaik in den Ruhestand zu schicken.
Es war wirklich eine wunderbare und erstaunliche Zeit mit Ihnen.
Ich habe eine Menge gelernt und sogar einen tollen neuen Job wegen IngressMosaik gefunden.
Ich werde dieses Kapitel meines Lebens immer in meinem Herzen behalten und werde mich mit Freude daran erinnern.
An alle von Euch da draußen: Wir, Heinz und ich, wünschen Euch das Allerbeste.
Bleibt gesund, genießt das Leben und denkt daran, ab und zu die Augen vom Bildschirm zu nehmen, es gibt so viel mehr da draußen!

Wenn Ihr mir ‘Tschüss’ sagen möchtet, sendet mir gerne eine E-Mail an goodbye@ingressmosaik.com

Ich freue mich, von Euch zu hören.
Bitte fragt nicht nach einer Reaktivierung der Seite.
Auch wenn es mir sehr leid tut, meine Entscheidung ist endgültig.
Und wenn Ihr ein letztes Mal ein kleines Dankeschön hinterlassen möchtest, könnt ihr das auch tun. PayPal